Wäschetruhe - DIY - selber bauen

Benutzeravatar
Bernhard
Administrator
Beiträge: 73
Registriert: 30.03.2005, 12:36

Wäschetruhe - DIY - selber bauen

Beitrag von Bernhard »

Aktuell baue ich uns eine Wäschetruhe selbst. Ich habe dazu 4 Birke-Leimholzplatten mit 40x80 cm beim BAUHAUS mitgenommen. Im Unterschied zu den restlichen Baumärkten haben die neben Fichte und Buche nämlich auch noch Birke, Esche und Eiche im Angebot. Eine Platte kostete knapp 12 Euro.
planung.jpg
Stückliste:
Deckel 40 x 80 cm
Front und Rückseite 40 x 77 cm
Seitenteile aus einer Platte geschnitten 40 x 37

Neben den gekauften Leimholz-Platten brauche ich noch eine Sperrholzplatte für den Boden (kleiner als 74 x 34), Leisten um die Sperrholzplatte zu befestigen und die Beschläge für den Deckel aus meinem Vorrat.

Ich habe zuerst 3 cm hohe Belüftungsöffnungen in die Seitenteile gesägt und diese verschliffen. Danach waren die Zinken dran. Ich habe zum ersten Mal nur die Stichsäge benutzt für die Zinken und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Mit einem normalen Blatt sägte ich zuerst alle senkrechten Schnitte ins Holz und habe dann mit einem Kurvenschnittblatt die Zinken herausgenommen. Dazu musste ich von der Rückseite nachsägen, da das Blatt leicht nachgegeben hat.
DSC04360.JPG
DSC04359.JPG
Nach dem Verleimen habe ich die Zinken mit der Oberfräse gerundet. Damit es nicht ganz so weh tut, wenn man mal nachts mit dem Fuß dran hängen bleibt...
zinkung_gerundet.jpg
Benutzeravatar
Bernhard
Administrator
Beiträge: 73
Registriert: 30.03.2005, 12:36

Re: Wäschetruhe - DIY - selber bauen

Beitrag von Bernhard »

Danach war der Truhendeckel dran. Der bekam auch an allen Kanten eine Rundung gefräst.
deckel-gerundet.jpg
Benutzeravatar
Bernhard
Administrator
Beiträge: 73
Registriert: 30.03.2005, 12:36

Schnitzarbeit - Narr

Beitrag von Bernhard »

Danach ist die Verzierung an der Reihe: Die Vorderseite bekommt einen Narr als Schnitzarbeit.

Dazu habe ich ein Foto etwas nachgearbeitet und dann auf maximaler A4-Größe ausgedruckt. Damit ich einen perfekten Kreis gefräst bekomme, habe ich eine Frässchablone verwendet: Einfach die Oberfräse auf einem kleinen Brettchen verschrauben und dieses Mittig auf der Truhe befestigen.
DSC04363.JPG
Danach habe ich den Ausdruck mit Weißleim auf die Fläche geklebt und in Ruhe trocknen lassen.
aufgeklebt.JPG
Beim Ausdruck habe ich die Fräskanten mit Filzstift nachgezeichnet und mit einem V-Nut-Fräser die Ränder nachgefräst. Für die engeren Stellen nur auf halber Tiefe.
gefraest.JPG
Damit die große Fläche schön eben ist, habe ich sie mit einem Nutfräser nachgearbeitet. Anschließend wird alles mit dem Schnitzmesser bearbeitet.
geschnitzt1.JPG
geschnitzt2.JPG
Stracciatella06
Beiträge: 153
Registriert: 06.01.2008, 19:20

Re: Wäschetruhe - DIY - selber bauen

Beitrag von Stracciatella06 »

Oh wow, die wird genial!!! Ist das Till Eulenspiegel???
Benutzeravatar
Bernhard
Administrator
Beiträge: 73
Registriert: 30.03.2005, 12:36

Re: Wäschetruhe - DIY - selber bauen

Beitrag von Bernhard »

Es ist halt ein Gaukler/Narr aus einem Foto einer anderen Schnitzerei ohne Namensnennung. Ich habe ihn nicht so gesehen.
Stracciatella06
Beiträge: 153
Registriert: 06.01.2008, 19:20

Re: Wäschetruhe - DIY - selber bauen

Beitrag von Stracciatella06 »

ok... Kam mir als erstes in den Sinn...
Benutzeravatar
Bernhard
Administrator
Beiträge: 73
Registriert: 30.03.2005, 12:36

Re: Wäschetruhe - DIY - selber bauen

Beitrag von Bernhard »

Heute ging es weiter. Zuerst habe ich die Schnitzerei nachbearbeitet.
schnitzei-ungeschliffen.JPG
Dann das Papier und die Leimreste weggeschliffen.
schnitzei-geschliffen.JPG
Für den Boden habe ich umlaufend kleine Leisten angeschraubt.
fertig-roh.JPG
Den recycelten Sperrholzboden habe ich mit Luftlöchern versehen, damit die Wäsche nicht so leicht muffig werden kann.
fertig-gewachst.JPG
Die Beschläge sind aus einem Küchenoberschrank bei dem das Türchen nach oben aufschwenkt.
beschlag.JPG
Danach habe ich die Truhe nochmal kurz angeschliffen.
leisten.JPG
Zum Schluss habe ich die Oberfläche gewachst.
boden.JPG
Stracciatella06
Beiträge: 153
Registriert: 06.01.2008, 19:20

Re: Wäschetruhe - DIY - selber bauen

Beitrag von Stracciatella06 »

Superschön Deine Truhe!
Prien
Beiträge: 105
Registriert: 03.11.2007, 18:24

Re: Wäschetruhe - DIY - selber bauen

Beitrag von Prien »

Kompliment Bernhard , die Truhe ist ja schön... Gruß Uschi
Antworten