Campingküche selbstgebaut

Benutzeravatar
Bernhard
Administrator
Beiträge: 73
Registriert: 30.03.2005, 12:36

Campingküche selbstgebaut

Beitrag von Bernhard »

In der Vorbereitung auf unseren Zelturlaub bin ich auf verschiedene kommerzielle Lösungen für Campingküchen gestoßen. Allerdings waren die mir in der Haltbarkeit nicht nachhaltig genug und somit auch im Preis-Leistungsverhältnis nicht zufriedenstellend. Als ich mich dann nach Lösungen zum selber bauen im Internet umgeschaut habe fand ich eine Vielzahl an Beispielen. Insbesondere im englischsprachigen Bereich fand ich viele DIY-Vorschläge unter "camp kitchen box".

Ich habe Ideen gesammelt und mir dann eine eigene Lösung überlegt. Der Grundkorpus ohne Untergestell ist 60 cm breit, 50 cm hoch und 40 cm tief. Die Wände sind aus Siebdruckplatten damit sie der Witterung etwas trotzden können. Oben befindet sich ein Fach für den Gasgrill der dann zur Benutzung auf den Schrank gestellt wird. Die Schublade für das Besteck hat links die scharfen Messer, in der Mitte die Kochlöffel (keine Verletzungsgefahr beim Griffloch) und rechts das normale Besteck. In der Schublade darunter befindet sich das Geschirr.

Das Untergestell lässt sich einklappen nachdem man die Sperrholzplatte herausgenomme und beim Grill verstaut hat. Die beiden Füßen lassen sich mit einer Schraube die durch ein kleines Blech gegen herausfallen gesichert ist verriegeln damit sie beim Tragen nicht ständig nach unten aufklappen.

Der Praxistest steht noch aus.
schrank1.jpg
schrank2.jpg
Prien
Beiträge: 105
Registriert: 03.11.2007, 18:24

Re: Campingküche selbstgebaut

Beitrag von Prien »

Wie genial und alles drin was die Campinghausfrau so braucht!! :D
Stracciatella06
Beiträge: 153
Registriert: 06.01.2008, 19:20

Re: Campingküche selbstgebaut

Beitrag von Stracciatella06 »

Das ist soo toll geworden! Das ganze gerede bei euch übers campen und das ansehen der Campingküche am PC in Prien haben ein neues Lieblings-Spielthema bei unseren zweien ausgelöst.
Egal ob Playmobil oder Barbie oder draußen... es geht dauernd um Camping... :lol: :lol:
Benutzeravatar
Monsen
Beiträge: 332
Registriert: 15.01.2006, 20:27
Wohnort: Buttenwiesen

Re: Campingküche selbstgebaut

Beitrag von Monsen »

Hier einmal in Aktion auf dem Campingplatz:
campingküche.jpg
Benutzeravatar
Monsen
Beiträge: 332
Registriert: 15.01.2006, 20:27
Wohnort: Buttenwiesen

Re: Campingküche selbstgebaut

Beitrag von Monsen »

Und gleich noch zwei. Hier haben wir zusammen Flammkuchen in der Pfanne gemacht. Hat toll funktioniert! (Nur die ersten waren verbrannt, weil ich zum Schluss die Temperatur hoch geschaltet habe.)
campingküche2.jpg
flammkuchen.jpg
Stracciatella06
Beiträge: 153
Registriert: 06.01.2008, 19:20

Re: Campingküche selbstgebaut

Beitrag von Stracciatella06 »

Dann waren wohl die LETZTEN verbrannt, oder? Sieht voll gemütlich aus bei euch!
Benutzeravatar
Monsen
Beiträge: 332
Registriert: 15.01.2006, 20:27
Wohnort: Buttenwiesen

Re: Campingküche selbstgebaut

Beitrag von Monsen »

Nein die ersten! Weil ich da noch dachte ich muss die Hitze hochstellen, damit sie wirklich durch sind!!
Stracciatella06
Beiträge: 153
Registriert: 06.01.2008, 19:20

Re: Campingküche selbstgebaut

Beitrag von Stracciatella06 »

Ah...
Antworten