Jugendstil-Buffet restauriert

Benutzeravatar
Bernhard
Administrator
Beiträge: 71
Registriert: 30.03.2005, 12:36

Jugendstil-Buffet restauriert

Beitrag von Bernhard »

Ich habe vor ein paar Jahren über das Internet ein Jugendstil-Buffet gekauft, dass dann per Spedition an uns geliefert wurde. Es stammt angeblich aus Frankreich und ist aus Eiche.

Ich habe die alten Schublädenkästen ersetzt und auf moderne Schubladenauszüge montiert. Die Schubladenfronten habe ich abgehobelt um die Oberfläche zu "cleanen". Die Dekonuten fanden wir nicht so ansprechend.

Alle Böden wurden erneuert und durch lasierte Sperrholzböden ersetzt. Das Unterteil bekam eine neue Deckplatte aus Eiche-Leimholz.

Die rechte Türe hatte einen abgebrochenen Zapfen. Diese Türe habe ich komplett zerlegt und in der einen Ecke mit einer verdeckten Dübelung neu verleimt. Die Türaufhängungen des Unterschranks habe ich durch nicht ganz so historische Beschläge ersetzt - sie sind nur halb so alt, dafür funktionieren sie besser.

Das waren jetzt die gröbsten Arbeiten. Im Detail war natürlich noch etwas mehr zu tun. Nach einer langen Pause, weil wir der Haussanierung eine höhere Priorität einräumten, habe ich das Buffet heute fertiggestellt und es steht bereits an seinem neuen Platz.
DSC00079.JPG
DSC00080.JPG
DSC00082.JPG
DSC00085.JPG
DSC00086.JPG
DSC00089.JPG
DSC00090.JPG
DSC00091.JPG
Stracciatella06
Beiträge: 90
Registriert: 06.01.2008, 19:20

Re: Jugendstil-Buffet restauriert

Beitrag von Stracciatella06 »

Ist da ein Spiegel drin oder was ist das am letzten Bild??
Total schön ist die KOmode geworden!! Ich bewundere Dein durchhaltevermögen!!!
Benutzeravatar
Bernhard
Administrator
Beiträge: 71
Registriert: 30.03.2005, 12:36

Re: Jugendstil-Buffet restauriert

Beitrag von Bernhard »

Danke. Ja, du siehst den Spiegel auf dem ersten Bild hinter dem Brotkorb.
Stracciatella06
Beiträge: 90
Registriert: 06.01.2008, 19:20

Re: Jugendstil-Buffet restauriert

Beitrag von Stracciatella06 »

Aha, richtig getippt...
Antworten