Scrap-Anfänger-Tutorial mit Gimp

Benutzeravatar
Monsen
Beiträge: 332
Registriert: 15.01.2006, 20:27
Wohnort: Buttenwiesen

Scrap-Anfänger-Tutorial mit Gimp

Beitrag von Monsen »

Als erstes brauchst du natürlich ein Grafikbearbeitungsprogramm das mit Ebenen arbeitet, denn die verschiedenen Ebenen sind wichtig, damit du deine Elemente alle einzeln verschieben und bearbeiten kannst.

Ich arbeite mit Gimp, da dies kostenlos ist und meine Anleitung bezieht sich entsprechend auch immer auf dieses Programm. Hier sind Informationen, wo du Gimp runterladen kannst und auch Hilfen zum Arbeiten mit Gimp.
Als allererstes musst du natürlich Gimp starten. Das sieht dann ungefähr so aus. (Je nach Version kann es ein bisschen abweichen, aber das ist kein Problem)
1 Gimp öffnen.jpg
Erstelle als erstes eine neue Datei
Datei – neu –
2 Neue Datei erstellen.jpg
2 Neue Datei erstellen.jpg (46.53 KiB) 11705 mal betrachtet
und gib 3600 x 3600 px ein – das entspricht der Größe die auch ein Papier beim „Normalen“ scrappen hat.
2b Neue Datei erstellen.jpg
3 Neue Datei erstellt.jpg
Als nächstes suchst du dir die Bilder aus, die verscrappt werden sollen. Jedes Bild und alle weiteren Elemente müssen als eigene Ebene geöffnet werden.
Also Datei – als Ebene öffnen
4 Ebene öffnen.jpg
In dem Fenster das sich jetzt öffnet suchst du dir deinen Bilderordner und wählst das gewünschte Foto aus und gehst auf öffnen.
Tipp: Gimp erstellt rechts eine Vorschau von dem markierten Element, da die jedoch manchmal relativ lange dauert ist es sinnvoll parallel auch den normalen Ordner zum suchen offen zu haben.
5 Bild öffnen.jpg
Dein Bild liegt jetzt auf dem Hintergrund und du kannst rechts sehen das es zwei einzelne Ebenen sind.
6 Ebenen.jpg
Im nächsten Schritt suchst du dir passende Papiere (Hintergründe) zu deinem Bild aus und öffnest sie genau so, wie du dein Bild aufgemacht hast:
Datei – als Ebene öffnen – gehst in deinen Scrapbooking-Ordner und suchst dir ein Papier aus.
7 Hintergrund öffnen.jpg
Wenn dein Papier jetzt vor bzw. über dem Foto liegt geh einfach auf den grünen Pfeil und senke die Ebene (also dein Papier) ab.
8 Ebene absenken.jpg
Zwischendurch das Abspeichern nicht vergessen – Gimp hat auch seine Fehler und stürzt gerne mal ab und dann war die Arbeit umsonst ;-)
Hier ist sehr wichtig, dass du die Datei erst als .xcf abspeicherst, damit sie noch zu bearbeiten ist.
Wenn dein Scrap fertig ist kannst du es als JPG speichern und hast ein vereintes Bild.
10 Speichern.jpg
Du kannst jetzt beliebig Elemente einfügen und rund um dein Foto anordnen. Zum Bewegen der Teile das Verschieben-Symbol auswählen – Element anklicken, halten und wo gewünscht ablegen.
9 Verschieben.jpg
Natürlich ist nicht jedes Element genau so wie du es haben möchtest – hierfür gibt es verschiedene Werkzeuge:
Ich erkläre jetzt nur die wichtigsten – alle anderen einfach ausprobieren bzw. Mauszeiger auf das Symbol führen, dann wird die Funktion angezeigt.
9 Werkzeug.jpg
Skalieren – die Größe der Elemente ändern.
Element (hier die Schleife) anklicken – kleiner oder größer schieben und auf skalieren klicken.
Skalieren.jpg
Farben
meine Schleife passt farblich noch nicht richtig zu dem Bild, also gehe ich in den Bereich „Farben“ und verändere den Farbton oder färbe die Schleife ein.
13 Farben ändern.jpg
Um das Layout echt wirken zu lassen werden zu jedem Element einzeln Schatten erstellt.
Element anklicken - Filter – Schatten – Schlagschatten.
14 Schatten.jpg
Ich verwende meistens die Grundeinstellung des Schattens, bei manchen Bildern oder Elementen ist jedoch ein Schatten mit weniger Deckkraft schöner.
15 Schatten einstellen.jpg
Der Schatten wird als eigene Ebene erstellt und kann deshalb auch bewegt werden.

Möchtest du mehrere Elemente die schon richtig angeordnet sind gemeinsam bewegen kannst du sie miteinander verknüpfen.
16 Verknüpfen.jpg
tut.jpg
Mein Scrap (oder Layout) ist jetzt noch lange nicht fertig, aber ich hoffe die Grundlagen hast du verstanden und kannst jetzt alleine weiter machen und ausprobieren.

Viel Spaß!
Gast

Re: Scrap-Anfänger-Tutorial mit Gimp

Beitrag von Gast »

Okay, das Programm kenn ich ja nun schon länger, hab auch schon Digi-scraps damit geamcht, aber bisher wusste ich nicht, dass man die auch zwischendurch abspeichern kann ohne die Ebenen zu vereinen. DANKE! Jetzt kann ich doch endlich vernünftig damit arbeiten!
Scrappi

Re: Scrap-Anfänger-Tutorial mit Gimp

Beitrag von Scrappi »

Vielen Dank! Ich habe GIMP zwar nicht aber vielleicht kann ich mir eine Probeversion runterladen und es damit versuchen.
Benutzeravatar
Bernhard
Administrator
Beiträge: 73
Registriert: 30.03.2005, 12:36

Re: Scrap-Anfänger-Tutorial mit Gimp

Beitrag von Bernhard »

Hallo Scrappi,

das tolle an GIMP ist ja, dass es völlig kostenlos ist!
http://www.google.de/search?q=gimp

Viel Spaß beim Ausprobieren!
laura

Re: Scrap-Anfänger-Tutorial mit Gimp

Beitrag von laura »

hi ich hab mal ne frage also ich hab noch nie gescrapt, ich hab jetzt die anleitung befolgt aber ich schaff es nicht mein "papier" auszuwählen.muss ich da auch nooch mal was runterladen? oder wie komm ich an das papier wo dann mein bild am ende zu sehen ist??


liebe grüße laura
Benutzeravatar
Monsen
Beiträge: 332
Registriert: 15.01.2006, 20:27
Wohnort: Buttenwiesen

Re: Scrap-Anfänger-Tutorial mit Gimp

Beitrag von Monsen »

Also bevor du zu scrappen anfängst brauchst du Papiere/Elemente (Kits) die du verarbeiten kannst. Viele Designer bieten Freebies (kostenlose Kits) an, die du dir runterladen kannst. Ich hab mir hier eine Liste gemacht - Scrapbooking-Blogs - von den Blogs auf denen es immer wieder Freebies gibt.

Die Sachen hast du dann auf deinem PC und kannst sie mit Gimp öffnen (als Ebene öffnen) um sie als Hintergrund zu verwenden.

Ich hoffe jetzt klappt es...

Lg Moni
Dajana

Re: Scrap-Anfänger-Tutorial mit Gimp

Beitrag von Dajana »

Erstmal DANKE für die hilfreichen Tipps. Bin Anfänger und hab schon ein bisschen herausgefunden,aber jetzt wollte ich mal mit Templates arbeiten aber komm damit nicht zurecht. :? Hättest Du da vielleicht ein paar Tipps für mich?
Benutzeravatar
Monsen
Beiträge: 332
Registriert: 15.01.2006, 20:27
Wohnort: Buttenwiesen

Re: Scrap-Anfänger-Tutorial mit Gimp

Beitrag von Monsen »

Also ich mach aus den einzelnen Teilen vom Template einen Pfad und wende den dann auf meine Bilder/Papers an. Wie genau das funktioniert kann ich dir jetzt auf die schnelle nicht beschreiben, aber vielleicht komm in nächster Zeit mal dazu ein Tut zu schreiben.
Benutzeravatar
Monsen
Beiträge: 332
Registriert: 15.01.2006, 20:27
Wohnort: Buttenwiesen

Re: Scrap-Anfänger-Tutorial mit Gimp

Beitrag von Monsen »

Mir ist gerade aufgefallen, das ich ja ein ähnliches Tutorial schon geschrieben hab:
http://www.nachtelb.de/viewtopic.php?f=51&t=242
Dajana

Re: Scrap-Anfänger-Tutorial mit Gimp

Beitrag von Dajana »

Vielen Dank für deine Tipps. klingt zwar noch etwas kompliziert,aber naja,nur durch ausprobieren kommt man dahinter. Danke für deine Antwort.

Liebe Grüße Dajana :)
Christiane

Re: Scrap-Anfänger-Tutorial mit Gimp

Beitrag von Christiane »

Ganz herzlichen Dank für das tolle Tutorial.

Da kann ich mich wohl auch endlich mal ranwagen.

VG Christiane...
Peter
Beiträge: 1
Registriert: 23.12.2010, 09:42

Re: Scrap-Anfänger-Tutorial mit Gimp

Beitrag von Peter »

Kann ich mich nur anschließen. Bin zwar spät, aber das Tutorial ist echt super. Musste mir dafür aber erst mal Gimp holen.
Es lohnt sich auf jeden Fall es mal auszuprobieren.
Antworten